Die Geschichte der Rolex Explorer

Die Explorer ist unzertrennlich mit der Erstbesteigung der Mount Everest durch Sir Edmund Hillary und Tenzing Norgay 1953 verbunden.

Letztlich waren die Mitglieder dieser Expedition allerdings mit Prototypen ausgestattet, auf denen der Name Explorer noch nicht zu finden war.

Die ersten Explorer waren die Referenzen 6098 und 6150, aus denen 1953 die Referenzen 6298 und 6350 wurden.

1955 kam mit dem Kaliber 1030 dann die 6610 auf den Markt, 1957 die 5504 mit Kaliber 1530.

Parallel zur 5504 war auch die 5500 erhältlich, eine auf der 2mm kleineren Rolex Air King basierende Boy size Version der Explorer.

1959 löste die Referenz 1016 die 5504 ab. Die 1016 blieb unter dieser Referenz trotz mehrfach wechselnder Kaliber fast 30 Jahre im Rolex Programm.


Rolex Explorer - Ref. 1016 (Bild von Campsbay / r-l-x.de)

1988 wurde sie durch die 14270 ersetzt, welche über Saphirglas und in Weißgold gefasste Ziffern und Indexe verfügte.

2000 wurde mit Wechsel von Kaliber 3000 auf Kaliber 3130 auch die 14270 durch die Referenz 114270 ersetzt, welche ein etwas bauchigeres Gehäuse, ein Band mit massiven Bandanstößen und die neue Laserkrone im Saphirglas erhielt und bis heute im Rolex Programm zu finden ist. Seit 2007 verfügt auch dieses Modell über die mit Seriennummer und Rolex Schriftzügen gravierte Rehaut.


Rolex Explorer - Ref. 114270

Ein Blick in die Zukunft. Die Explorer war immer schon der Ruhepol im Rolex Modellprogramm. Außer beim Wechsel von Ref. 1016 zu 14270 im Jahr 1988 wurden Änderungen immer nur sehr behutsam durchgeführt. Es ist anzunehmen, dass dies auch in Zukunft so gehandhabt wird, obgleich viele Explorer Freunde sich nach einer 40mm Version sehnen.

top